hallo alle! mein kleiner welli niesst seit 2 tagen öfters. es ist in mein zimmer recht warm wasser habe ich auch auf der heizung stehen, das die luft etwas "Nasser" ist ist es schlimm das sie öfters niesst? oder was soll ich tun?
Grundsätzlich würde ich mir da jetzt nicht sooo große Sorgen machen, wenn es ausser dem Niesen keine Anzeichen auf eine Erkrankung gibt. Ich habe selber 2 die wohl an "Heuschnupfen" leiden, zumindest könnte man das meinen wenn sie ihre Niesattacken bekommen. Der eine ist Frankie und der andere Fienchen. Die beiden niesen regelmäßig und mehrmals täglich.
Beobachte den Piepser einfach etwas mehr, und achte drauf, ob es nur niesen ist, oder er sich auch sonst verändert, also plustern und co.
Achte vor allem drauf, das die Wellensittiche keine Zugluft abbekommen. Zimmerwellensittiche können darauf schonmal empflindlich reagieren, gerade wenns im Zimmer doch beträchtlich wärmer ist, als draussen.
.....meine 4 niessen auch alle - schon seit 1 Jahr.
Keiner zeigt Nasen-Aussfluss.Keiner Plustert.Keiner fühlt sich unwohl. Habe sie sicherheitshalber mehrmals in versch. Zeitabständen jeweils auf Bakterien und Pilze (auch Schimmelpilze )testen lassen....keine Vorhanden.
Ein biologisches Heuschnupfen PumpSpray(für Tiere)(zum Zerstäuben ) habe ich vom VK - Tierarzt(aber noch nicht verwendet) - füttere ja sehr viel Gräser im Sommer. Aber auch im Winter -wenn es keine Gräser gibt- schnupfen sie.
Hab sie auch schon (über den Kot) im Labor diesbezüglich auf Krankheiten testen lassen.....ohne Befund.
Die Äuglein sind klar , die Nase sauber.....
Also mir ist das Niesen auch ein Rätsel. Ein Nieser am Tag (manchmal auch einige mehr)höre ich mindestens (bin auch mehrere Stunden an der Arbeit).
Schöne Grüße auch von meinen 15 Flauschis: Paco,Maya,Willi,Pastello,Bella,,Sunshine,Kira,Sirius,Zitronello,Fluffy,Citrus,Lemon + Urmel ,Saphira
Also bei mir wird auch kräftig umher geniest, und keiner ist krank. Bei unseren Wellis kribbelt halt auch mal die Nase genauso wie bei uns. Und niesen heißt nicht gleich krank, die nase wird auf diese Art und Weise auch gesäubert. Ein kranker verschnupfter Welli hat eine trifende Nase und sitzt auch aufgeplustert rum, dann ist es ein Schnupfen. Hier mal ein Link dazu http://www.birds-online.de/gesundheit/ge.../erkaeltung.htm und hier mal ein Link übers niesen http://www.birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm
Hansi,Fienchen,Whyski,Columbus,Gracy,Frosti und Kuno
Habe von anderen Leuten schon gelesen, dass sie BHG nicht benutzen, weil es zu sehr stauben und auch zu Schimmelbildung neigen würde. Die Vögel atmen den Staub ein und daher käme ein Niesreiz (habe ich aber auch schon von Sand gehört ). Ich selber habe jahrelang ausschließlich Sand benutzt, danach BHG mit Sand gemischt im Verhältnis 3:1. Weder bei der einen noch bei anderen Variante habe ich bei meinen Wellis Niesen bemerkt. Möglicherweise liegt es aber auch daran, wie grob oder fein das BHG ist oder von welchem Hersteller es stammt. Oder eben schlicht daran, wie oft man es wechselt. Mal eine andere Einstreu versuchen wäre vielleicht einen Versuch wert .
Es kommt wohl auch auf die Firma an, mein BHG staubt gar nicht. Geschimmelt hat auch noch nichts. Aber klar, wenn BHG falsch gelagert wird und Feuchtigkeit ziehen kann, kann es natürlich auch zu Schimmelbildung kommen.
Liebe Grüße von Bea, dem Hühnchen im Herzen, Kowalski, Kiwi und Kolumbus
Bei mir staubt das Einstreu auch nicht und kaufen tue ich es im Zoo - Fachhandel. Ich habe noch nichts davon gemerkt das es gestaubt hat und meine Wellis Niesen nicht täglich. Meine Voliere reinige ich ausschließlich nur im Bad und dort wird er komplett fertig gemacht und dann wieder zurück ins Wohnzimmer gerollt, da meine Wellis ja alle draußen leben und praktisch ein eigenes Zimmer haben und wir dürfen nur darin Fern sehenund zum schlafen gehen sie brav reinIch habe persönlich gerne das BHG und den roten Sand
Bei mir staubt das BHG auch nicht (im Gegensatz zum Sand) und hatte auch noch nie Schimmel. Wobei ich aber auch vorsichtshalber kein Obst, Grünzeug und keine Bademöglichkeit in der Voli anbiete. Bin da lieber vorsichtig . Mensch, Birgit, in der Schreinerei könntest du ja glatt deine eigene Einstreu herstellen . Sitzt ja direkt an der Quelle .
@ Uli, ja das stimmt da wo gehobelt wird fallen Späne, aber die Trocknung dauert so lange, mal sehen wenn wir Brennholz bekommen und mein Mann es kleinschreddert und wir Buchenholz bekommen, denn wir räuchern ja auch Fisch
Klasse , BHG aus eigener Herstellung ! Hab grad gestern wieder neu eingestreut . Das riecht so lecker , wie eine frisch aufgemachte Puzzlepackung, erinnert mich total an meine Kindheit . In den Duft könnte ich mich reinlegen...
....hab gerade erst wieder in den Thread geschaut...-hatte ich ganz vergessen.
Diese Infoseite von Birds - Online ist sehr interessant !! DANKE !! Birgit
Das beruhigt mich jetzt sehr....seit 1 geschlagenen Jahr denke ich , dass ich da was wichtiges übersehe...und mache mir ( ?? ) soviele unnütze (??) Gedanken dazu..
Das habe ich vorher noch nie gehört /gelesen , dass es auch ein natürlicher Grund sein könnte. Ich mach mir einfach immer zu schnell viel zu viele Gedanken.Was mich auch reichlich teuer (+ auch gelegentlich ohne Befund) kommt....Bin aber natürlich froh , dass ich gleich der Sache nachgegangen bin - hätte ja auch was ernsteres sein können.Aber ich glaube ich hätte es in den nächsten Monaten noch mal untersuchen lassen.....Falls keine weiteren Symptome dazukommen - kann ich mich nun ersteinmal zurücklehnen und entspannen....
Benutzen tu ich als Einstreu Hugro Hanfstreu (staubfrei + schön leicht ) + roten und hellen Sand in Kombination (Inselweise ausgestreut). Sieht einfach toll aus , riecht gut (der rote Sand) und geht nahtlos in die Farben meines Wohnzimmers über. Da die Voliere 2 m hoch ist - und die Welli´s nur zum fressen unten sind- geh ich mal davon aus , dass der Sand nicht schuld ist. Der liegt auch nur an den Rändern . In der Mitte unter den 3 Futterschalen liegt das Hanfstreu.
Schöne Grüße auch von meinen 15 Flauschis: Paco,Maya,Willi,Pastello,Bella,,Sunshine,Kira,Sirius,Zitronello,Fluffy,Citrus,Lemon + Urmel ,Saphira
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche
gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet.
Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer
zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.
Datenschutz
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich
stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist,
soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.