Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DAS FORUM VOM WELLIFLUESTERER Gerhard Podszuweit !!! Die Hompage dazu: http://www.wellifluesterer.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen

An Aus

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Alles rund um Wellensittiche
Seiten 1 | 2
Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 14:27
Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir mal weiter helfen oder Eure Meinung abgeben.

Unsere Oma u. unser Opa sollen u. wollen zu Weihnachten einen Harzer Roller (Kanarienvogelart, nicht dass Ihr denket ein Stück Harzerrollerkäse)haben.
Die werden bei uns ja hier ganz viel gezüchtet, u. nehmen dann an Gesangswettbewerben teil, nun leben diese Vögel zum Zwecke der Gesangsausbildung ja in kleinen Käfigen (früher haben die Bergleute sie mit in den Stollen unter Tage genommen), wir möchten aber , dass unser Hansi (bei uns heissen Harzer Roller schon seit Generationen so, täglichen Freiflug geniessen kann u. vielelicht zahm wird(so wie Gerhard sein Hansi)
Oma u. Opa würden sich ja auch freuen, wenn das so klappen würde.
Ich habe nun also einen gesangstranierten Hahn bei einem Züchter bestellt, u. wollte ihn eigendlich erst in der Weihnachtswoche abholen, was meint Ihr hätte ich eine reale Change ihn in 4 Wochen wenigstens so zahm zu bekommen, dass er alleine oder mit wenig Aufwand in den Käfig zurück geht(habe ja vom Chef die T- Stange)

Und habe auch sehr viel Erfahrung, Zeit u. Geduld in Vogelzähmung, oder sollte ich ihn doch erst kurz vor Weihnachten abholen u. dann zeitnah Oma u. Opa übergeben???

Diese Vögel sind den ständigen Ortswechsel u. immer mal wieder in einen anderen Käfig gesteckt zu werden gewohnt, nicht wie unsere Wellie´s, da sie ja immer wieder zu Gesangswettbewerben u. Schauen gebracht werden.


Freue mich über Eure Meinungen u. Antworten.

PS: sollte dies der falsche Spalte sein , bitte in die richtige verschieben, Danke!!!

SOPIE & Co.


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 14:35
#2 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo Sopie. Viel Glück mit dem kleinen Kerlchen. Kanaris hatte ich auch mal. Die haben auch mit Freiflug kräftig gesungen. Ich persönlich halte nichts davon, einen Vogel in einen kleinen Käfig zu stecken nur damit er singt. Soweit ich weiss, ist das auch ein Irrtum, dass ein Vogel in enger Gefangenschaft intensiver singt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bin nicht sicher, ob irgendein Vogel nur aufgrund der Rasse es gewöhnt ist, ständig umzuziehen. Ich denke Stress bedeutet es immer. Aber Euer Roller zieht ja nicht ständig um. Wenn ich dich richtig verstanden habe ja nur einmal zu dir direkt vom Züchter und dann zu Oma und Opa.

Unsere Kanaris durften frei fliegen und gingen am späten Nachmittag von allein in den Käfig, weil sie fressen wollten. Mit der Hand reinsetzen konnte ich sie nicht. Ob sie Handzahm werden, glaube ich nicht. Aber sicher weiss ich es nicht. Die Frage ist doch, was deine Grosseltern erfreut: Der Gesang, ein Handzahmer Vogel oder ein Schmusetier. Wenn sie den Vogel des Gesanges wegen wollen, ist es vielleicht gar nicht so wichtig, dass er auf die Hand kommt. Und Kuscheltiere sind Vögel ja in eher seltenen Fällen.

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


Nati ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2010 16:28
#3 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Ich hätte es nicht besser sagen können.Bin ganz Deiner Meinung Eule.Meine Eltern hatten früher auch einen Hahn (müßt wissen,mein Vater war Bergmann unter Tage)im Käfig.Aber zahm wurde der nie.


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 19:17
#4 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Bin in allem Eule's Meinung .
Habe bis jetzt nur einmal in einem Forum von einem Kanarienvogel gelesen, der sehr zahm geworden ist, ähnlich einem Wellensittich. Sonst nur von solchen, die zwar keine Angst vor Menschen hatten, aber nicht auf die Hand gingen und auch keinen echten Bezug zu Menschen entwickelt haben. Bei den Kanarien meiner Freundin ist es auch so. Das mit Gerd's Kanarien finde ich schon außergewöhnlich. Ich bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt.

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 19:39
#5 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo,

danke für Eure Antworten, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte den Kanarie eigendlich "nur" soweit zähmen, das meine Eltern (sind ja auch nicht mehr die jüngsten) keine Probleme haben, ihn wieder in den Käfig zu bekommen, so daß er Freiflug genießen kann, alles andere ist nebensächlich, da meine Eltern den Kanarie ja nicht wegen seines Aussehens oder wegen seiner Zahmheit anschaffen wollen, sondern wegen dem Gesang.

Wir wollten eigendlich nur das er es schön hat und nicht sein gesamtes Leben im Käfig zubringen muß
Noch einmal Danke, man kann sich halt auf Euch verlassen


LG
Sopie

SOPIE & Co.


Nati ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2010 19:59
#6 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Liebe Sopie,wenn der Kanarie Hunger hat geht er von ganz allein in den Käfig.


Ela Offline




Beiträge: 6.604
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 20:35
#7 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Ich denke, wenn der Kanarie gleich in seinem künftigen Käfig zu euch zieht, wird er den Eingang kennen und auch bei deinen Eltern freiwillig reingehen.

Liebe Grüße
Ela (die verkniffene und verbitterte Alte - geändert am 27.3.2011)
mit den Berlinwellis Rambo, Catweazle,"Lucky", Pitti, Tapsy, Krümel, Almi, Joey, Pete und Findus
Immer in meinem Herzen: Peter, Donny, Oscar, Hugo, Flecki, Pauline, Jule, Legov, Olli, Joshua, Blue, Erna, Winnie, Bambam, Ossi, Sylvester, Punky, Sponty, Caruso, Paule, Frieda, Sunny, "Happy", Tweety, Rocky, Eddie, Pebbles, Flöckchen, Lilli, Bubi, Tiffy, Wolke, Wilma, Jäcki, Zappel-Bebbito, Sky,Quatschmohrrübe und Willi


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 21:09
#8 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo Sopie. Das ist schön zu hören, dass du dir um das Kerlchen solche Gedanken machst. Ich denke du sprichst mit dem Züchter. Ein paar Tage im Käfig, damit er weiss, wo es was zu futtern gibt und dann mal das Türchen auf. Du wirst sehen: Vielleicht passiert die ersten Tage nichts, weil der einfach nicht raus kommt. Unsere sassen die ersten Tage nur im Eingang der Tür und haben rausgeschaut. Die ersten Flugrunden dauerten ein bisschen. Und es stimmt. Wenn der Hunger kommt, gehts Pipschen allein rein.

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


welliflüsterer Offline




Beiträge: 3.483
Wellensittiche    Nicht angegeben

29.11.2010 21:22
#9 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo Sopie, bei mir würde der zweit Kanarienvogel auch schon auf die Hand kommen. Allerdings vertragen sich die Beiden nicht und der Bunte fängt gleich an zu schimpfen wenn der Gelbe kommen möchte. Es stimmt, den Kanari ein paar Tage im Käfig lassen bei gutem normalen Futter. Dann kennt er nach einem Freuflug auch seine Futterstelle wieder und geht freiwillig wieder in den Käfig. Er sollte nicht 24 Std freiflug haben. Danach lock Ihn täglich mehrmals mit Knaulgras. Da heben Sie regelrecht ab für. Viel Erfolg dabei. Gerd.
P.S. Ring liegt mit Brief immer noch auf meinem Schreibtisch.


Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

01.12.2010 19:28
#10 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Ja, so hart und ungerecht kann das Leben sein, da macht man sich Sorgen, dass ein kleiner Vogel sein Leben im Käfig ohne Freiflug verbringen muss und dann ist es genau so ein Freiflug der einen kleinen Schatz das Leben kostet.

Aber trotzdem wird auch Hansi Freiflug bekommen.

Lg
Sopie

SOPIE & Co.


bonnie Offline




Beiträge: 4.777
Wellensittiche    Nicht angegeben

02.12.2010 10:25
#11 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo liebe Sopie
Ich liebe Harzer Roller und ich meine nicht den Käse.
Früher,also bis vor ca.10 Jahren hatte ich immer Kanarienvögel.Harzer Roller eben wegen dem sehr schönen Gesang.
Bei den Gesangskanarienzüchter ist es so,dass die jungen Hähne in die kleinen Bauer kommen.Sie dürfen sich auch nicht sehen,nur hören.Dann bekommen sie einen besonders guten Althahn zum Vorsänger.Eine CD geht auch.
Dann geht´s auf zur Vogelschau im November Dezember und die Kanaries bekommen Benotungen für´s Singen.Grob gesagt,alles was mit offenen Schnabel gesungen wird ist schlecht.
So,zahm werden Kanaries etwas schwerer.Sie sind einfach leichter,luftiger,etwas scheuer und damit auf und davon.Aber meine kamen nach einiger Zeit schon auf die Hand.
2 Hähne im Käfig geht nicht,weil die ihre Bezirke abstecken.Auch Pärchen können sich heftig prügeln.
In der Mauser stellt der Hahn den Gesang ein.Wenn man Pech hat,hat er nach der Mauser den Gesang "verlernt".Da gäbe es Abhilfe in Form von Cd´s mit Gesang von Kanaries.Die spielt man dem Hahn vor und dann singt er meistens wieder.Das ist so wie bei Wildvögel,die stecken damit ihr Revier ab und singen eigentlich nicht aus purer Lebenslust,oder gar für uns.
Ich liebe Kanarienvögel sehr und ich hoffe Ihr habt viel Freude an Eurem Neuzugang.

Liebe Grüße von Gaby

und meinen Federbällchen Maxi,Grisu,Pauli,Joschi,Jamie,Smilie und Micky.
Und Pflegewelli Charly


Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

03.12.2010 09:22
#12 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Am Montag, hole ich den Hansi ab,keine Ahnung wie er aussieht, Oma u. Opa wollen ihn ja wegen des Gesanges haben und der Züchter hat mir versprochen, den besten Sänger aus zu suchen, vertrauen wir ihm einfach mal. Werde Euch dann berichten.

@bonnie Danke für Deinen Bericht, CD ist schon gekauft. Und Cedric spielt, statt der Weihnachts Cd´s im Augenblick den ganzen Nachmittag diese CD

Ich bin so froh, dass Peter nächsten Freitag, noch einmal zum Welliflüsterer fährt u. für uns einen "neuen"
Wellensittich abholt.

Mal schauen, ob es beim Knabbervogel bleibt, auch hier über erfahrt Ihr mit Sicherheit mehr

LG
Sopie

SOPIE & Co.


bonnie Offline




Beiträge: 4.777
Wellensittiche    Nicht angegeben

03.12.2010 12:07
#13 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Hallo liebe Sopie
Ich kann mir das gerade gut vorstellen wie Dir die Ohren klingeln.
Knorre,Hohlklingel und wie die einzelnen Strophen so heißen.Dideldüdideldei
Von Gräfe und Unzer gibt es auch ein ganz gutes Buch.Der Kanarienvogel,mein Heimtier von Sigrun Rittrich-Dorenkamp.
Wenn Ihr zu Gerd fahren könnt dann seit Ihr eher aus Nordeutschland????
Nach dem Unglück mit Tucki-Tucki wünsche ich Euch alles Gute.Besonders für Cedric.Kid´s leiden ja noch mehr als wir Großen.

Liebe Grüße von Gaby

und meinen Federbällchen Maxi,Grisu,Pauli,Joschi,Jamie,Smilie und Micky.
Und Pflegewelli Charly


Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

10.12.2010 19:31
#14 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Ich will Euch mal von Hansi´s Ankunft berichten, ich habe ihn ja am Montag abgeholt und er ist auch gleich lustig in seinem Käfig umher gehüpft und hat am Dienstag gesungen , da er am Dienstag auch schon Grünfutter durch die Gitterstäbe aus der Hand gefressen hat, habe ich am Mittwoch morgen die Tür geöffnet, aber Hansi traute sich nicht, als ich die Käfigtür aber Mittag´s wieder aufgemacht habe ist Hansi sofort raus geflogen und hat mein offenes Schildkrötenterrarium für sich entdeckt, schliesslich gibt es da eine grosse Wasserschale, die wurde auch gleich nach dem Trinken zum Baden und planschen benutzt, dann hat Hansi angefangen das Terrarium umzugestalten

Werde morgen mal schauen,ob ich Euch Bilder einstellen kann.
Nach einiger Zeit, wollte Hansi dann wieder in den Käfig, leider hat dieser eine Falltür und ich hatte sie nicht richtig fest gemacht, ein Krachen und sie war zu, aber Hnasi hat ein wenig abgewartet und ist dann wieder total mutig in den Käfig geflogen, klasse der Keline oder

SOPIE & Co.


Nati ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2010 14:18
#15 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Da habt Ihr ja ein tolles Kerlchen bekommen.Freu mich schon auf die Bilder.


Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

11.12.2010 17:37
#16 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

@Nati, danke , ja der Hansi ist echt toll, hoffe mal in 2 Wochen fällt das Abgeben nicht zu schwer
Hier mal ein versprochenens Bild, meine Kamera macht echt keine tollen Aufnahmen, aber Weihnachten ist ja bald

SOPIE & Co.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1837.jpg 

bonnie Offline




Beiträge: 4.777
Wellensittiche    Nicht angegeben

11.12.2010 18:25
#17 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Eine Kanarienschildkröte
Hansi ist wunderschön mit seinem schwarzen Käppchen.So sahen meine Kanaries auch aus.

Liebe Grüße von Gaby

und meinen Federbällchen Maxi,Grisu,Pauli,Joschi,Jamie,Smilie und Micky.
Und Pflegewelli Charly


Nati ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2010 19:57
#18 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Ist doch gut geworden.Ist wirklich ein tolles Kerlchen.Mir würde der Abschied nach 2wochen schon schwer fallen.Wie Du ja im Forum vieleicht gelesen hast,hatte ich ja den Hund von unseren Kindern diese Woche zur Pflege.Gestern abend wurde er abgeholt.Das war sehr traurig,aber meine Katze und die Wellis haben mich getröstet.Ist ja kein Abschied für immer.


Maxi Offline




Beiträge: 20.956
Wellensittiche   Viele Wellis und 5 Kanari

11.12.2010 20:58
#19 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

ich hatte auch mal so einen, auch mit so einen schwarzen Käppchen. Der war übrigens selbst gezüchtet.
Sein Name war dann Kappei wegen der schwarzen Kappe.
Übrigens finde ich den Deinen wunderschön! Alles Gute für ihn.

viele liebe Grüße von Maxi und ihren Segelfliegern, sowie den Hunden und Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ein Haus ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich weiß leider nicht, von wem dieses Zitat stammt.


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

11.12.2010 21:20
#20 RE: Ich brauche mal Eure Meinung!!!! Zitat · Antworten

Glückwunsch Sopie zu diesem hübschen Kerlchen. Da musst du die Schillis wohl auch mit abgeben, denn wo badet Spätzchen denn sonst?

Übrigens bonnie: Das ist keine Kanarienschildkröte. Die sieht anders aus. Dies hier ist eindeutig ein Schildarienvogel.

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quelle: eRecht24.de - Rechtsberatung von Anwalt Sören Siebert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz