Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DAS FORUM VOM WELLIFLUESTERER Gerhard Podszuweit !!! Die Hompage dazu: http://www.wellifluesterer.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen

An Aus

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Alles rund um Wellensittiche
budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 10:09
Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

...gegen Kollisionsunfälle?

Da Gerd heute in der Wellizeitung geschrieben hat, dass ein Zwerg bei seinen neuen Haltern gegen das Fenster geflogen ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das haltet.

In verschiedenen Foren ist zu lesen, man könne Vögel an blanke Fenster gewöhnen, indem man z. B. Klebezettel an die Scheibe heftet. Erst mehr, dann mit der Zeit immer weniger, bis die Vögel realisiert haben, dass hier kein Durchkommen ist - und dann kann man das Fenster blank lassen. Nachdem ich seit meiner Kindheit grundsätzlich immer die Vorhänge zugezogen habe, habe ich das letztes Jahr dann auch mal ein paar Wochen lang ausprobiert. Zuerst klappte das auch. Da an meinem Fenster aber immer wieder Elstern und Krähen vorbeifliegen, selten auch mal ein Raubvogel, gab es immer wieder kleine Panikflüge bei meinen Kleinen. Nachdem sich sowohl Micky als auch Lemon zweimal als Kamikazeflieger erwiesen haben und - zwar abgebremst, aber eben doch - gegen die Scheibe geflogen sind, habe ich es lieber wieder aufgegeben und wieder die Vorhänge zugezogen. Ist zwar dunkler, so dass ich dadurch beim Freiflug ständig Licht anhaben muss, aber mir geht da die Sicherheit vor. Ist mir lieber, als wenn sich einer den Schädel einschlägt. Mit Vorhang ist noch nie was passiert.

Klar, bei neuen Vögeln kann es immer dazu kommen, dass sie erstmal irgendwo gegenfliegen, da sie die Abmessungen des Zimmers noch nicht kennen. Aber meiner Meinung nach sollte man sowohl bei jungen als auch alteingesessenen Vögeln lieber auf Nummer Sicher gehen und zumindest das Fenster verdecken.

Wie haltet ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 11:03
#2 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Wenn ich die Verantwortung für meine Tiere habe, gehört auch das Einrichten eines geeigneten Wellizimmers für mich dazu. Wir hatten im Wohnzimmer Schiebegardinen eines schwedischen Möbelhauses vor den Fenstern. Da konnten die Geier nicht mal auf die Fensterbank.

Gardinen sind nicht jedermanns Sache, aber mit etwas Phantasie kann man den Kleinen auch einen hübschen Spielplatz vor dem Fenster einrichten.

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


Maxi Offline




Beiträge: 20.955
Wellensittiche   Viele Wellis und 5 Kanari

06.01.2011 11:09
#3 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

also ich habe ja ein sehr großes Fenster.
Immer wenn ein neuer kommt, mach ich das Rollo runter. Ich mach dann jeden Tag das Rollo ein kleines Stück weiter hoch, so daß nach ein paar Tagen ganz auf ist.
Außerdem hab ich noch viele Landemöglichkeiten und Spielsachen im Fenster hängen, so daß es nicht das blanke Fenster ist. Sie lernen tatsächlich schnell, mit dem Fenster umzugehen und daß es hier nicht weiter geht und hier ihre Grenze ist, ohne unliebsame Bekanntschaft mit dem Fenster zu machen.
Also ich hatte bis jetzt (3x auf Holz klopf) noch nie schlechte Erfahrungen damit. Auch mit meinen übermütigen Fliegern nicht, sie fliegen auf das Fenster zu und landen immer auf den Ästen im Fenster, sie lieben ihren Fenster Spielplatz.

viele liebe Grüße von Maxi und ihren Segelfliegern, sowie den Hunden und Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ein Haus ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich weiß leider nicht, von wem dieses Zitat stammt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P9150507.JPG 

Sopie Offline




Beiträge: 3.420
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 11:22
#4 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Hallo,

nach der tödlichen Fensterbegegnung von Tuki- Tuki, bleiben unsere Wellies jetzt im Kinderzimmer und werden nicht mehr durchs Haus geschleppt, und da in Cedric Zimmer nur ein Dachfenster ist und das immer mit Fensterbildern zugeklebt ist und jetzt auch noch Schnee draufliegt ist, das kein Problem.

Mit Tuki- Tuki hatte ich das auch so wie Maxi gehandhabt, aber gearde am Unfalltag war er alleine im Zimmer und da muss er sich erschrocken haben oder er wollte zu den Vögeln im Garten ich weiß es nicht, aber ich wünsche niemanden so eine schlimme Erfahrung.

LG

SOPIE & Co.


cappuchino Offline




Beiträge: 1.514
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 12:19
#5 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

also wir haben vor jeder Scheibe Gardienen und Vorhänge, bei uns fliegen sie dann am Anfang meißt aber gegen die Wände.
am Tag reichen die einfachen Gardienen auch. Ausserdem finde ich es mit Gardienen und Vorhänge allgemein gemütlicher.

gruß cappu

PS. die Vorhänge und Gardienen näht aber zum glück mein Mann selber, da ist er ganz eigen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2011 060.JPG  2011 061.JPG  2011 062.JPG  2011 064.JPG 

budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 12:26
#6 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Zitat von cappuchino

PS. die Vorhänge und Gardienen näht aber zum glück mein Mann selber, da ist er ganz eigen.


Ein Mann, der nähen kann - ich bin platt!

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 13:14
#7 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Ja budgiequeen und dann noch Gardinen. Die sind besonders schwer zu nähen.

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


Birgit Offline



Beiträge: 7.949
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 13:54
#8 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

@ Uli,
du weißt ja, bei mir ist alles mit Vorhänge zugehängt. Und selbst da preschen sie immer gegen und nehmen meine Vorhänge als Auffangnetz und kleben dann immer an meine Vorhänge. Mir kommt es so vor als hätten sie freude dran immer gegen die Garinen zu fliegen

Hansi,Fienchen,Whyski,Columbus,Gracy,Frosti und Kuno


cappuchino Offline




Beiträge: 1.514
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 16:22
#9 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

das mit dem nähen, hat er von seiner Mutter. wenn die Zeit es zulässt, näht er sogar Pullis für die kinder.
ich kann leider mit der Nähmaschiene nicht so gut umgehen.

bei uns werden die Gardinen und Vorhänge auch gerne als landeplatz benutzt.

gruß cappu


Maxi Offline




Beiträge: 20.955
Wellensittiche   Viele Wellis und 5 Kanari

06.01.2011 16:25
#10 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

und der meine kann nichtmal kochen.

viele liebe Grüße von Maxi und ihren Segelfliegern, sowie den Hunden und Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ein Haus ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich weiß leider nicht, von wem dieses Zitat stammt.


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 17:47
#11 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Zitat von cappuchino
das mit dem nähen, hat er von seiner Mutter. wenn die Zeit es zulässt, näht er sogar Pullis für die kinder.


Ein Hoch auf Mütter, die ihre Söhne so vorbildlich ausbilden .
Der Dank der späteren Schwiegertöchter ist ihnen gewiss!

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 17:58
#12 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Zitat von Maxi
und der meine kann nichtmal kochen.


Ja, Maxi , da wären wir wieder bei der Realität...

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 18:01
#13 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Birgit und Cappu, Gardinen als Landeplatz sind okay !
Dann isses ja nicht mit dem Kopf voran .

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


cappuchino Offline




Beiträge: 1.514
Wellensittiche    Nicht angegeben

06.01.2011 23:19
#14 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

das stimmt allerdings so ist es besser, als mit dem Kopf vorran.

appropo Schwiegermutter, da fahren wir morgen hin, muss meine Wellies für 2 tage alleine lassen, hoffe sie nehmen es mir das nicht übel.

ps. das find ich auch gut, das sie ihm das beigebracht hat, und er kocht und backt auch sehr gerne, nur den Dreck muss ik dann beseitigen.

gruß cappu


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

07.01.2011 09:17
#15 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Kochen und backen kann er auch noch - ich bin echt ganz erschlagen...
Dass es sowas gibt, den musst dir wirklich warmhalten!

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


EULE Offline




Beiträge: 2.626
Wellensittiche    Nicht angegeben

07.01.2011 10:32
#16 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Cappuccino, warst du in der vierten Etage und so schlau, dir dort einen auszusuchen?

*** Liebe Grüße von den Volieren-Wellis ***


budgiequeen Offline




Beiträge: 9.547
Wellensittiche    Nicht angegeben

07.01.2011 11:10
#17 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

Eule, der war gut!

_____________________________________________________________________

Uli und die 6 Zwerge

Muffin & Smartie , Peanut , Lemon , Mac und Checker


Maxi Offline




Beiträge: 20.955
Wellensittiche   Viele Wellis und 5 Kanari

07.01.2011 11:20
#18 RE: Wie sichert ihr eure Fenster... Zitat · Antworten

viele liebe Grüße von Maxi und ihren Segelfliegern, sowie den Hunden und Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ein Haus ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich weiß leider nicht, von wem dieses Zitat stammt.


Pieps »»
 Sprung  

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quelle: eRecht24.de - Rechtsberatung von Anwalt Sören Siebert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz